Behandlung im Krankenhaus für Patienten mit M. Parkinson, Tipps und Infos

M. Parkinson, Behandlung in der Klinik
Patient mit M. Parkinson auf dem Weg in die Klinik

Die unten genannten Tipps und Szenarien werden hoffentlich dazu beitragen, Probleme für Parkinson-Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, zu minimieren. Wichtig ist, dass die Behandlungen, wenn sie geplant sind gut vorbereitet sind. Eine Einschätzung der Motorik und der Kognition ist in solchen Situationen sehr wichtig.  Wenn Sie Probleme mit kognitiven Prozessen oder dem Gedächtnis haben, sollten diese Probleme vor der Operation evaluiert werden, da sie sich auch nach der Operation verschlechtern können. Schließlich ist es wichtig, dass Sie mit engen Familienmitgliedern darüber sprechen, wie im Falle eines lebensbedrohlichen Notfalls in Ihrem Interesse vorgegangen werden soll. Sowohl Ihre Angehörigen als auch das medizinische Personal sollten sich über Ihre medizinischen Wünsche im Klaren sein. Sie sollten eine Vertretungsperson wählen, die Fragen stellen und als Ihr Sprecher fungieren kann. Wenn Sie eine Patientenverfügung oder eine dauerhafte Gesundheitsvollmacht haben, sollten diese Dokumente ins Krankenhaus gebracht und in Ihre Krankenakte aufgenommen werden.

Parkinson Medikamente

Warum kann ich meine eigenen Medikamente nicht im Krankenhaus einnehmen? Warum werden einige Medikamente für mich ersetzt?

Während des Krankenhausaufenthaltes muss das Pflegepersonal Ihre Medikamenteneinnahme kontrollieren. Dies ist ein Sicherheitsaspekt und gehört zum Standard der Krankenhauspolitik. Es ist kein Spiegelbild dessen, was die Mitarbeiter über Sie denken, also nehmen Sie es nicht persönlich. Wenn Sie dem Personal mitteilen, welche Medikamente verabreicht und wie sie verabreicht werden sollen, sollte es keine nennenswerten Probleme geben.

In einigen Fällen können Patienten Medikamente einnehmen, die nicht in der Krankenhausapotheke vorrätig sind. In solchen Situationen kann es vorkommen, dass der behandelnde Arzt im Krankenhaus Ersatzmedikamente verschreiben muss. Wenn Sie Ihre eigenen Medikamente während des Krankenhausaufenthaltes einnehmen wollen, müssen Sie diese in der Originalverpackung von zu Hause mitbringen und dem Pflegepersonal geben, das dann diese Medikamente ausgibt. Wenn Sie in einem experimentellen Medikamentenprotokoll eingeschrieben sind, ist es noch wichtiger, dass Sie dieser Praxis folgen. In einigen Krankenhäusern und ambulanten chirurgischen Einrichtungen kann der Arzt eine Verordnung schreiben, die es den Patienten erlaubt, ihre eigenen Medikamente einzunehmen; allerdings müssen die Dosen und Zeiten in die Tabelle eingetragen werden, und die Einnahme muss überwacht und dokumentiert werden.

Finden Sie heraus, was die Krankenhausrichtlinien für die Einnahme Ihrer eigenen Medikamente sind. Bringen Sie Ihre Medikamente immer original-verpackt mit. Bringen Sie weiterhin eine Liste Ihrer Medikamente, inklusive der zu verabreichenden Dosen und Zeitpunkte, mit.

 

Motorik im Krankenhaus, Freezing, Off-Phänomene

Patient kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert. Allerdings hat sich die Beweglichkeit im Krankenhaus verschlechtert. Warum ist das so?

Hierfür sind mehrere Erklärungen möglich. Wenn M. Parkinson-Patienten eine Infektion haben, sei es eine Erkältung, eine Lungenentzündung oder eine Harnwegsinfektion, dann haben sie oft das Gefühl, dass sich ihre Symptome verschlimmern. Zum Beispiel könnten sich der Tremor verstärken oder das Gangbild verschlechtern. Wenn die Infektion behandelt wird und sich auflöst, kehren die Parkinson-Symptome in der Regel zum Ausgangszustand zurück. Ein weiteres Symptom, das sich verschlimmern kann, wenn Parkinson-Patienten eine Infektion haben, ist das Schlucken. Wenn das Schlucken beeinträchtigt ist und die Patienten schwach sind, kann Nahrung in die Lunge gelangen, was zu einer „Aspirationspneumonie“ führt, die wiederum die Schluckfähigkeit weiter beeinträchtigen kann. In solchen Situationen kann eine Sprachtherapie hilfreich sein, um das Schlucken formal zu beurteilen und Ernährungsempfehlungen zu geben. Zusätzlich kann eine Atem-Therapie“ hilfreich sein, um das Sputum zu mobilisieren und das Husten zu erleichtern.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass im Krankenhaus ein neues Medikament verabreicht wurde, das zu einer Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Erkrankung führt. Zu den häufigsten Übeltätern gehören Psychopharmaka oder Anti-Übelkeitsmedikamente. Haloperidol (Haldol) ist ein verbreitetes antipsychotisches Medikament, welches im Krankenhaus häufig verwendet wird. Es wird von vielen Ärzten geschätzt, weil es in einer injizierbaren Form vorliegt. Dieses Medikament blockiert Dopamin-Rezeptoren und verschlechtert die Symptome. Andere häufig verwendete Antipsychotika sind Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa) und Aripiprazol (Abilify). Antipsychotika, die bei Parkinson-Patienten sicher angewendet werden können, sind Clozapin (Clozaril) und Quetiapin (Seroquel). Häufige Medikamente gegen Übelkeit, die die Parkinson-Erkrankung verschlimmern können, sind Prochlorperazin (Compazine), Promethazin (Phenergan) und Metoclopramid (Reglan). Diese Medikamente haben ähnliche Strukturen wie die Antipsychotika und sollten demnach nicht verwendet werden. Trimethobenzamid (Tigan) und Ondansetron (Zofran) stellen geeignete Alternativen dar, die unbedenklich eingesetzt werden können. Unabhängig von der Ursache sollten alle Parkinson-Patienten im Krankenhaus so aktiv wie möglich sein. Die Bewegung fordert nicht nur die Muskulatur, sondern fördert auch eine schnellere Regeneration und verhindert die Zersetzung der Haut, welche einsetzen kann, wenn man sich zu lange in ein und derselben Position befindet. Abhängig von Ihrem Zustand muss Ihr Arzt allerdings manchmal die Bettruhe verordnen. In diesem Fall sollte eine physiotherapeutische Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise auch einen Aufenthalt in einer Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung, bevor sie nach Hause entlassen werden können.

Es gibt mehrere Gründe für die Verschlechterung der Parkinson-Erkrankung während des Krankenhausaufenthaltes. Mögliche Infektionen sollten beachtet und behandelt werden. Medikamente, die Dopamin blockieren, wie Haloperidol und bestimmte Anti-Übelkeits-Medikamente, sollten vermieden werden. Atemtherapie, Sprach- und Physiotherapie können den Genesungsprozess unterstützen.

Verwirrtheit bei Patienten mit M. Parkinson

Zunahme der Unruhe, Verwirrtheit bei Patienten mit M. Parkinson im Krankenhaus verwirrt. Wie kann ich das verhindern?

Verwirrtheit kann ein großes Problem für stationäre Patienten darstellen, insbesondere bei älteren Menschen. Dieses Ereignis tritt leider häufig auf und bedeutet nicht, dass Ihr Mann einen Schlaganfall oder einen anderen schweren Rückschlag erlitten hat. Im Krankenhaus passieren viele Dinge, die zur Verwirrung beitragen können. Jede Infektion bei einem PD-Patienten kann ausreichen, um ihn mental zu überlasten. Ebenso können Infektionen die motorische Funktion beeinträchtigen, wie schon weiter oben beschrieben wurde. Die Einführung neuer Medikamente führt häufig zu Orientierungs- und Gedächtnisproblemen, insbesondere bei der Einführung von Schmerzmedikamenten. Schlafmangel während des Krankenhausaufenthaltes kann ebenfalls einen Verwirrtheitszustand verursachen. Kontinuierliche Geräusche von Infusionsmaschinen und Flurbeleuchtungen können zu häufigem Erwachen führen. Krankenschwestern können auch regelmäßig während der Nacht in den Raum kommen, um Vitalparameter zu überprüfen, Medikamente zu verabreichen oder einen Patienten zu untersuchen. Bei einigen Patienten, vor allem bei älteren Menschen, die zu Hause zeitweilig verwirrt sind, kann schon die Tatsache, dass sie sich in einer anderen und ungewohnten Umgebung befinden, dazu führen, dass sie in einen verwirrten Zustand geraten. Schließlich ist Verwirrung häufig als Folge eines chirurgischen Eingriffes zu beobachten. Dies ist auf die kombinierte Wirkung von Anästhesie und Medikamenten zur Behandlung der Schmerzen bei chirurgischen Inzisionen zurückzuführen.

Die Verwirrung verschwindet oft, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird, z.B. durch die Behandlung der Infektion oder durch den Entzug der verursachenden Medikamente. Diagnostische Tests sind selten notwendig. Häufige Beruhigung, Unterstützung und Komfort kann schon genügen, um den Patienten während dieser Zeit zu unterstützen. Manchmal kann Verwirrung jedoch zu Verhaltensproblemen führen, z.B. aggressives Verhalten, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hervorrufen oder zu einer Verweigerung der Einnahme von Pillen führen. In diesen Fällen sind manchmal körperliche Einschränkungen notwendig, um Selbstverletzungen zu vermeiden. Einige Krankenhäuser haben einen Bett- oder Rollstuhlalarm, um die Krankenschwestern zu alarmieren, wenn Patienten versuchen sich zu bewegen, während andere Krankenhäuser einen privaten Dienstaufseher empfehlen, um die Sicherheit der Patienten zu fördern. Wenn ein Patient psychotische Symptome wie visuelle Halluzinationen hat, können Antipsychotika eingesetzt werden. Denken Sie daran, dass in fast allen Fällen Clozapin (Clozaril) und Quetiapin (Seroquel) die einzigen Antipsychotika sind, die bei Patienten mit Parkinson eingesetzt werden sollten. Gelegentlich kann Lorazepam (Ativan) oder Diazepam (Valium) hilfreich sein. Alleine verabreicht können diese Medikamente die Verwirrung zwar verschlimmern, aber sie können den Patienten auch beruhigen. Diese Medikamente werden nur vorübergehend verabreicht und können abgesetzt werden, wenn die Verwirrung verschwindet.

In sehr schweren Fällen von Verwechslungen mit Halluzinationen und Verhaltensänderungen kann es notwendig sein, Dopaminagonisten, MAO-Inhibitoren, Amantadin, Benzodiazepine und Schmerzmedikamente vorübergehend abzusetzen. Die Behandlung in diesen Fällen mit Carbidopa/Levodopa und entweder Clozapin oder Quetiapin führt in der Regel zu einer Besserung. Später, wenn die Patienten stabil sind, können sie langsam wieder auf frühere Dosen eingestellt werden, wenn diese toleriert werden.

Pearl: Infektionen und Medikamente sind häufige Ursachen für Verwirrungszustände während des Krankenhausaufenthaltes. Wenn die zugrunde liegende Ursache angegangen wird, verbessert sich die Verwirrtheit in der Regel dramatisch.

Quelle: http://movementdisorders.ufhealth.org

 

 

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